Start Über Uns News / Aktivitäten 02.07.2011 - Storche beringen
02.07.2011 - Storche beringen

Die Störche sind wieder da...

Unsere Feuerwehr hatte am Samstag, den 02.07.2011 nach 14 Jahren Pause nun wieder die ehrenvolle Aufgabe, bei der Beringung der Jungstörche behilflich zu sein.

14 Jahre, weil nach dieser langen Zeit erst wieder ein Storchenpaar auf unserem Kirchturm der evangelischen Kirche seine Brut aufzieht.

Mit Hilfe der Feuerwehr Spaichingen und deren Drehleiter, gelang es jedoch nicht, den höchsten Punkt des ca. 30 Meter hohen Kirchturmes und somit auch das Storchennest zu erreichen.
So war schnell klar, dass der beschwehrliche Aufstieg durch den Glockenturm erfolgen würde.
Da Sicherheit bei der Feuerwehr an erster Stelle steht, war es unumgänglich, eine Absturzsicherung für den ehrenamtlichen Vogelfreund Herrn Widmann im Dachgebälk aufzubauen.

Unter kritischer Betrachtung durch unseren Kommandanten Gerd Borchert und einigen Kameraden gelang jedoch auch der letzte gefährlichste Teil, der Ausstieg durch eine kleine Luke auf das Dach.

Endlich konnte es losgehen und eh wir uns versahen, waren die Ringe ohne große Gegenwehr am Bein der drei kleinen angebracht.

Nach dem Abstieg vom Turm waren wir froh, wieder einen nicht ganz alltäglichen Einsatz gut gemeistert und Hilfe geleistet zu haben.

Marcel Thron
Pressewart Feuerwehr Aldingen




img