Start Über Uns News / Aktivitäten 14.03.2011 - KITA Personal absolviert Feuerlöschtraining
14.03.2011 - KITA Personal absolviert Feuerlöschtraining


Am 14.3.2011 war das Personal der Kindertagesstätte "Arche" im Feuerwehrgerätehaus zu Gast.
Die Feuerwehr Aldingen lud zu einem Feuerlöschtraining ein.

Neben dem vorbeugendem Brandschutz, ist es ganz besonders wichtig, dass das Personal in so einer Einrichtung sowohl im Umgang mit dem Feuerlöscher, als auch bei der Verhaltensweise in einem möglichen Brandfall gut geschult ist. So haben wir uns sehr gefreut, als wir von der Leiterin, Regina Wonde, angesprochen wurden, ob die Feuerwehr Aldingen eine solche Schulung durchühren würde.

Während der zweistündigen Schulung wurden die richtigen Verhaltensweisen bei einem Brandfall, mögliche Fluchtwege, die Evakuierung der Kinder und des Perosnals und die theoretischen Grundlagen zur Brandbekämpfung mit verschiedenen Feuerlöschern besprochen. Wichtiger Bestandteil war selbstverständlich auch die praktische Übung an einem Brandsimulator. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten mit einem Feuerlöscher an diesem Simulator den richtigen Umgang mit einem Feuerlöscher trainieren.

Beeindruckt zeigte sich die Gruppe bei der Vorführung eines Fettbrandes und den dramatischen Folgen, wenn man fälschlicherweise versucht, einen solchen Brand mit Wasser zu löschen.

Zum Abschluss der Veranstaltung führte Kommandant Gerd Borchert und Sven Wagner die interessierte Gruppe durch das Feuerwehrgerätehaus und stellte die Löschfahrzeuge vor.
Auf diesem Wege dürfen wir uns nochmals bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die ausgezeichnete Mitarbeit und das Interesse bedanken.

 

 

 

Feuerwehr Aldingen