Start Über Uns News / Aktivitäten 24.04.2009 - Brandschutzerziehung im Brühl-Kindergarten
24.04.2009 - Brandschutzerziehung im Brühl-Kindergarten

Im Rahmen einer Brandschutzfrüherziehung besuchte die Freiwillige Feuerwehr Aldingen den Brühl-Kindergarten. Schon seit einigen Wochen beschäftigen sich die Kinder mit den verschiedenen Rettungs- und Hilfsorganisationen. So waren in den vergangenen Wochen bereits einige Vertreter der Ortsgruppe des DRK Aldingen und die Polizei im Kindergarten, um die Kinder über Ihre Aufgaben und Ihre Arbeit zu informieren.

Wir haben uns sehr gefreut, dass auch die Freiwillige Feuerwehr Aldingen in den Kindergarten eingeladen wurde. Die Feuerwehr besuchte mit drei Aktiven die drei Gruppen des Brühl-Kindergarten. Die Kinder wurden über grundlegende Verhaltensweisen im Brandfall aufgeklärt. Bestandteil war selbstverständlich auch die sogenannte Notrufkette. An dieser Stelle wollen wir uns ganz herzlich bei den Erzieherinnen bedanken, die hier bereits im Vorfeld hervorragende Arbeit geleistet haben. So wussten alle Kinder die Notrufnummer für die Feuerwehr.

Den Kindern wurde gezeigt wie ein Feuerwehrmann nach einem eingegangenen Notruf alarmiert wird und sich dann im Feuerwehrgerätehaus mit seiner persönlichen Schutzausrüstung ausrüstet um dann mit seinen Kameraden im Löschgruppenfahrzeug zur Einsatzstelle zu fahren. Vor allem der Kamerad der mit schwerem Atemschutz ausgerüstet war, machte bei den Kindern großen Eindruck.

Bei strahlendem Sonnenschein hatten die Kinder noch Gelegenheit ein Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 mit seiner umfangreichen Ausrüstung zu Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung anzuschauen.

Abschließend durften die Kinder unter der Mithilfe der Erzieherinnen und eines Feuerwehrmanns noch eine kleine Löschübung durchführen.

Die Brandschutzerziehung im Kindergarten ist für die Feuerwehr eine sehr gute Möglichkeit schon früh die Kinder über die Arbeit und die Aufgaben der Feuerwehr zu informieren. Für diese Möglichkeit wollen wir uns nochmals herzlich bei dem Kindergarten bedanken.

 

Bilder: